Als Unternehmer sind Sie ständig auf der Suche nach innovativen Ideen. Sie wollen das Beste aus Ihrem Unternehmen herausholen und Ihre Gäste sind natürlich immer König. Doch mit der Zeit ändern sich die Wünsche und Bedürfnisse dieser Gäste. Deshalb muss man immer mit der Entwicklung Schritt halten. Wie sieht es zum Beispiel mit den Zahlungsmöglichkeiten aus? Vor zehn Jahren waren 65 Prozent aller Zahlungen bar. Wer hätte damals gedacht, dass wir mit unserem Telefon bereits die Rechnung bezahlen? Gleiches gilt aktuell für den Bestellweg. Self-Service wird in immer mehr Branchen geschätzt und mehrere Studien zeigen, dass 63 % der Verbraucher Self-Service bevorzugen. Jetzt ist die Gastronomie an der Reihe!
Selbstbedienung: geeignet für die Gastronomie?
Aber ist Self-Service für das Gastgewerbe geeignet? Ist es persönlich genug, mit einem QR-Code zu bestellen und bringt das wirklich etwas? Auf diese Fragen gibt es nur eine Antwort: ja! Das erlebt auch Richard Martens von Bakker Joost. „Ich sehe nur Chancen mit der QR-Bestell-App! Es bietet mir Komfort und zusätzlichen Service in Stoßzeiten.“ Er gibt an, dass er die QR-Bestell-App nutzt, um mit der technischen Entwicklung Schritt zu halten und höhere Renditen zu erzielen. Die Erfahrung zeigt, dass mit der QR-Bestell-App nicht nur mehr, sondern auch mehr bestellt wird. Dies führt zu einem höheren Umsatz.
Integrieren Sie es in Ihr Konzept
Richard weist sehr deutlich darauf hin, dass Sie sicherstellen müssen, dass die Selbstbedienung mit dem Service übereinstimmt, den Ihre Gäste von Ihnen erwarten: „Es ist sicherlich eine Ergänzung, aber stellen Sie sicher, dass es zu Ihrer Formel passt.“ Dem stimmen wir vollkommen zu. MplusKASSA ist davon überzeugt, dass Self-Service jedem Unternehmen einen Mehrwert bringen kann. Das Geheimnis liegt darin, dass Sie es in Ihr eigenes einzigartiges Konzept integrieren müssen. Die Auswahl ist groß, sodass für jeden die passende Methode und Lösung dabei ist. Entscheiden Sie sich zum Beispiel für eine digitale Speisekarte? Dann geben Sie sich die Möglichkeit, Ihr Menü bis ins letzte Detail zu präsentieren. Sie können auch die Option zum direkten Bestellen hinzufügen. Das gibt dem Gast Kontrolle und Ruhe und führt in vielen Fällen zu größeren Bestellungen. Möchten Sie Ihren Gästen auch die Möglichkeit bieten, selbst zu bezahlen? Auch das ist möglich! Sie haben also die volle Kontrolle.
Die digitale Speisekarten-Zentrale
Der Gast von heute orientiert sich zunehmend visuell. Es geht um Präsentation bis ins letzte Detail. Das hört nicht bei der Einrichtung oder der Präsentation des Personals auf, auch die Speisekarte spielt dabei eine große Rolle. Die Speisekarte ist ein wichtiger Faktor bei der Wahl des Gastes. Spricht es sie an oder schauen sie weiter? Das beginnt bereits online bei einem Besuch in Ihrem Gastronomiebetrieb.
Indem Sie sich auf die digitale Speisekarte konzentrieren, nutzen Sie die Gelegenheit, die Präsentation der Speisekarte auf ein höheres Niveau zu heben. Zeigen Sie die schönsten Bilder und verleiten Sie den Gast dazu, Beilagen auszuwählen und die besten Kombinationen bereits für ihn auszuwählen.
Mitarbeiter behalten die Führung
Neben der richtigen Integration der QR-Bestell-App in Ihrem Gastronomiebetrieb ist es auch wichtig, das Personal zu begeistern. Die QR-Bestell-App ersetzt das Personal nicht, sondern unterstützt es. Der erste Kontakt ist immer noch mit dem Ministerium. Sie stellen den Gast an die erste Stelle, indem Sie ihm von Anfang an die Kontrolle geben. Wenn die Gäste hereintröpfeln, ist der Service bereit, sie begeistert und gastfreundlich zu empfangen. Am Tisch erklärt der Mitarbeiter die Möglichkeiten: Will der Gast einfach und in seinem eigenen Tempo mit der QR-Bestell-App bestellen? Dann bespricht sich das Team gerne mit ihnen. Bevorzugen Sie ein altmodisches greifbares Menü? Auch kein Problem! So bekommen die Gäste die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.
Lösung für Personalmangel
Weil die QR-Bestell-App dem Personal auf die Sprünge hilft, ist sie auch eine Lösung für den Personalmangel in der Gastronomie. Die Corona-Krise hat diesen Mangel zwar ans Licht gebracht, aber die Vergangenheit beweist, dass dies etwas aller Zeiten ist. Hotze van Bajes Beach sieht diesen Vorteil. „Ich habe angefangen, die QR-Bestell-App zu nutzen, damit wir auf unserer großen Terrasse weniger Personal einsetzen können. Das spart mir auch Personalkosten.“ Gleichzeitig sagt er: „Es ist sicherlich ein tolles Tool, Gäste bei Personalmangel selbst bestellen zu lassen, aber der Kontakt zu den Gästen bleibt immer sehr wichtig. Außerdem trägt dies zur Arbeitszufriedenheit meines Teams bei.“ Auch Richard van Bakker Joost merkt an, dass nicht alles über die QR-Bestell-App erledigt werden kann. „Es wird immer Personal benötigt, das herumläuft“.
Self-Service unterstützt das Personal also wirklich. Es ersetzt zwar keine Mitarbeiter, sorgt aber dafür, dass auch in Zeiten geringer Personaldichte gleich viel oder sogar mehr Umsatz generiert werden kann.
Wollen auch Sie die Erfolgsformel nutzen?
Der Einsatz der QR-Bestell-App bietet daher viele Möglichkeiten für die Gastronomie. Stellen Sie sicher, dass Sie es in Ihr einzigartiges Gastgewerbe integrieren und inspirieren Sie Ihre Mitarbeiter, das Beste daraus zu machen. Mit den Entwicklungen und den Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Gäste Schritt zu halten, ist der Schlüssel zum Erfolg.
Neugierig, ob die QR-Bestell-App auch etwas für Sie ist? Weitere Informationen finden Sie unter mpluskassa.de/order.