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Black Friday & Cyber Monday: zo zorg je dat je kassa en betalingen klaar zijn voor de piek

Black Friday en Cyber Monday zijn hét moment voor retailers om hun omzet te verhogen met goede deals, hoge kortingen en exclusieve aanbiedingen. Maar om van deze periode een succes te maken, is het belangrijk dat je kassa en team goed voorbereid zijn.

Of je nu een fysieke winkel runt of een webwinkel, met MplusKASSA zorg je ervoor dat het aankoopproces soepel verloopt, op mobiele apparaten, via digitale wallets zoals Apple Pay en Google Pay, en met lokale betaalmethoden die consumenten vertrouwen.

1. Bereiten Sie Ihre Kasse und Zahlungsmethoden vor

Während des Black Friday und des Cyber Monday steigt die Zahl der Transaktionen und PIN-Zahlungen erheblich. Vergewissern Sie sich, dass alle Zahlungsmethoden ordnungsgemäß verknüpft sind: Debitkarte, Kreditkarte und digitale Geldbörsen.

💡 Tipp: Testen Sie mehrere Zahlungsoptionen ein paar Tage im Voraus. So können Sie sicher sein, dass bei dem zu erwartenden Ansturm alles reibungslos funktioniert.

2. Planen Sie Ihre Werbeaktionen, Promotionen und exklusiven Angebote

MplusKASSA's Sales & Actions Modul lässt Sie einfach Kampagnen für Black Friday, Cyber Monday und die gesamte Black Friday Woche erstellen und verwalten.

Sie können u.a.:

  • Exklusive Angebote einstellen, die automatisch im gewünschten Zeitraum aktiv werden

  • Erstellen Sie zeitlich begrenzte Sonderangebote (z.B. "Kaufen Sie 2, erhalten Sie 1 gratis" oder "20% Rabatt auf alte Ware")

  • Einführen von Gutscheinen und Rabattcodes für bestehende Kunden oder Neukunden

Nutzen Sie diese effektive Möglichkeit, um Kunden frühzeitig Zugang zu Ihren Angeboten zu verschaffen und zusätzliche Besucher über soziale Medien, E-Mail-Marketing und Anzeigen anzuziehen.

3. Nutzen Sie E-Mail-Marketing und soziale Medien

E-Mail ist immer noch eine gute Möglichkeit, treue Kunden zu erreichen und sie dazu zu bringen, sich für exklusive Angebote anzumelden. Versenden Sie E-Mails mit Black Friday-Angeboten, Cyber Monday-Aktionen und Erinnerungen an Aktionen, die am nächsten Tag enden.

4. Lagerverwaltung und Beseitigung von Altbeständen

Nutzen Sie die MplusKASSA Lagerverwaltung, um den Überblick zu behalten, welche Produkte sich schnell verkaufen und welche alten Bestände Sie mit guten Angeboten loswerden können.

5. Zusätzliches Personal und reibungsloser Arbeitsablauf

Es ist auch sinnvoll, zusätzliches Personal einzustellen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihr Kassenlayout mit Abkürzungen für die meistverkauften Produkte optimiert ist, das beschleunigt den Kaufprozess enorm.

6. Ergebnisse analysieren und für die Ferien optimieren

Nachher können Sie mit MplusKASSA Reports ganz einfach folgendes sehen:

  • Die Anzahl der Verkäufe und die Anzahl der Zahlungen

  • Der Gesamtumsatz im Vergleich zu den Vorjahren

  • Welche Kampagnen am besten abschnitten

Nutzen Sie diese Daten, um Ihre Kampagnen für die Feiertage zu optimieren. Vergleichen Sie auch mit den Vorjahren: So wissen Sie genau, was funktioniert und wo es noch Wachstumspotenzial gibt.

7. Konsistente Erfahrung im Geschäft und online

Kunden erwarten, dass sie überall die gleichen Angebote, Preise und den gleichen Service bekommen - egal ob sie in Ihrem physischen Geschäft sind oder über Ihren Webshop bestellen. Mit MplusKASSA arbeiten Sie von einem System aus, in dem Bestände, Preise, Angebote und Zahlungen automatisch zwischen Ihrer Kasse und Ihrem Webshop synchronisiert werden.

Das bedeutet:

  • Ein Kunde, der ein Produkt online reserviert, sieht sofort, ob es im Shop vorrätig ist.

  • Rabatte oder Black Friday Angebote, die Sie im Modul Sales & Actions einstellen, gelten automatisch in beiden Kanälen.

  • Zahlungen über Debitkarte, digitale Geldbörsen (wie Apple Pay und Google Pay) oder Online-Zahlungsmethoden werden bequem in einem Bericht zusammengefasst.

So wird ein einheitliches Erlebnis auf allen Verkaufskanälen geschaffen, das Vertrauen der Kunden gestärkt und der Kaufprozess reibungslos gestaltet: sowohl am Schalter als auch auf mobilen Geräten.

Letzter Schritt: Daten nutzen und weiter verbessern

Nutzen Sie die Erkenntnisse aus den vergangenen Jahren, um Ihre Strategie weiter zu verfeinern. Durch eine geschickte Analyse des Verbraucherverhaltens (von der Öffnung von E-Mails bis hin zu Warenkörben) können Sie Ihre Kampagnen jedes Jahr verbessern.

Zusammenfassung

  • Vorbereiten der Kasse und der Zahlungsarten

  • Planen Sie exklusive Angebote und Werbeaktionen

  • E-Mail-Marketing und soziale Medien nutzen

  • Verwalten Sie Ihr Inventar auf intelligente Weise

  • Stellen Sie zusätzliches Personal ein

  • Ergebnisse analysieren und optimieren

Häufig gestellte Fragen


1. Wann ist der Schwarze Freitag und wie lange dauert er?

Der Schwarze Freitag fällt dieses Jahr auf Freitag, den 28. November, aber die meisten Einzelhändler beginnen ihre Black Friday Woche oder sogar eine ganze Cyber Week früher.

2. Wie lassen sich verschiedene Zahlungsmethoden am besten umsetzen?

Am besten ist es, wenn Sie mehrere Zahlungsmethoden über MplusKASSA implementieren. Auf diese Weise können Sie Apple Pay, Google Pay und digitale Geldbörsen einfach kombinieren. Dies gewährleistet ein einheitliches Erlebnis für Kunden und einen reibungslosen Kaufprozess, sowohl in Ihrem physischen Geschäft als auch online.

3. Wie kann ich meine Kampagnen und Anzeigen besser auf den Black Friday abstimmen?

Nutzen Sie Daten aus den Vorjahren, um herauszufinden, welche Kampagnen, Anzeigen und Werbeaktionen die höchsten Umsätze erzielten. In diesem Jahr sollten Sie gezielt E-Mail-Kampagnen und soziale Medien einsetzen, um Kunden dazu zu bringen, sich für exklusive Angebote anzumelden. Eine wirksame Methode ist die Segmentierung: Senden Sie zum Beispiel getrennte E-Mails an bestehende Kunden mit Treuerabatten und an neue Kunden mit Einführungsangeboten.

4. Wie kann ich sicherstellen, dass in Spitzenzeiten alles reibungslos läuft?

Planen Sie frühzeitig, testen Sie Ihre Systeme und stellen Sie sicher, dass Sie in Spitzenzeiten genügend zusätzliches Personal haben. Prüfen Sie, ob Ihr Personal den erwarteten Ansturm bewältigen kann und ob die Transaktionen in Echtzeit verarbeitet werden. Mit MplusKASSA können Sie genau sehen, wie viele Transaktionen und Zahlungen pro Stunde stattfinden: nützlich für die Überwachung des Gesamtumsatzes.

5. Welche Möglichkeiten gibt es, um alte Lagerbestände loszuwerden?

Nutzen Sie die Woche des Schwarzen Freitags, um alte Lagerbestände mit guten Angeboten oder exklusiven Rabatten zu verkaufen. Kombinieren Sie dies mit E-Mail-Kampagnen, um bestehende Kunden zu Wiederholungskäufen zu bewegen.

6. Wie behalte ich meine Ergebnisse im Auge?

Nach dem Wochenende können Sie die MplusKASSA-Berichte verwenden, um einen Einblick in die Zunahme der Anzahl der Zahlungen, den Gesamtumsatz im Vergleich zu den Vorjahren und die besten Produkte zu erhalten.

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